Siljan – der schönste Platz in Schweden

Das war zumindest die Empfehlung zweier Schweden, die wir vor ein paar Jahren auf einem Campingplatz trafen. Da wir nun ohnehin in der Gegend sind, gucken wir uns den See natürlich an.
Der Tag begann mit Sonne, die sich langsam durch den Nebel kämpfte. Das morgendliche Bad im roten Wasser des Venjan fiel bei ca. 15° Luft- und gefühlten 5° Wassertemperatur entsprechend kurz aus. Unsere Fahrt ging zuerst nach Mora, dem Touri-Zentrum der Region und auch dem der Dalarna-Pferde. Die gibt es hier als Souvenir in allen Größen, gekauft haben wir keins.
Mora ist außerdem seit 100 Jahren der Zielort des legendären Vasa-Laufs.

Am Silian-See haben wir einen schönen Platz direkt am Wasser gefunden, zum Angeln ist es zu flach und Boote gibt’s auch keine. Touristisch ist hier viel erschlossen, der See ist rundum bebaut, die Sicht auf’s gegenüberliegende Ufer ist damit nicht ganz so romatisch, wie wir es in den letzten Tagen genossen haben.
Unser Fazit: schöne Gegend, aber nicht unbedingt ein Reiseziel.

Mangels Fisch haben wir den Grill für Geflügel angeschmissen und da es hier nicht mehr ganz so kalt ist, gibt es ein romantisches Glas Wein am Wasser.

Västanviksbadet Camping
https://goo.gl/maps/6qRph4Fvvxgbk8uz8

KOMMENTAR(E) (1)

  • Axel
    Aug. 06, 2021., 15:08 • Antworten

    Zum Fischen vielleicht Mal am Österdalälv probieren. Von Mora über Älvdal Richtung Särna. Da waren unterwegs haufenweise Rastplätze speziell für Angler. Soll wohl einer der attraktivsten Spots sein

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Wird geladen
×