Schönwettertouristen

Vielen Dank an die beiden Frankreich-Urlauber, deren Sonnengrüße heute angekommen sind!
Das Frühprogramm im Großbildschirm:

Heutiges Reiseziel: das wildromantische Jostedalen. Dort schmilzt Europas größter Gletscher Jostedalsbreen und seine Gletscherzunge Nigardsbreen kann man relativ einfach besuchen (das mit der Größe behaupten zumindest die Norweger). Vom Besucherparkplatz stolperten wir durch die Moränenlandschaft Richtung Gletscher. Schon überraschend, wie unbefestigt und hindernisreich ein offizieller Wanderweg so sein kann. Hin und zurück brauchten wir mit Pausen 5 Stunden für 14 km.

Infotafeln entlang des Weges vermitteln allerlei Wissenswertes. Die Ausstellung im Besucherzentrum ist sicher auch ganz schön.

Am Fuße des Gletschers bündelten sich die Besucherströme. Dennoch ein großartiges Erlebnis. Die Dimensionen passen nicht auf Fotos. Deshalb hier ein Video [Link].


Mit der Sonne versuchen wir auch den Erfahrungsschatz der Frankreich-Urlauber zu nutzen und gönnten uns eine Belohnung für die Anstrengung.
Und sonst noch: Auf manchen Baustellen ist hier auch Urlaub – „God Sommar“ – wie nett.

Auch interessant: Auf jedem Fleckchen am Sognefjord stehen Obstbäume. Das Klima scheint hier so mild zu sein, dass sogar Pfirsische angebaut werden.
Der abendliche Angelausflug brachte zwar die gewohnt schöne Aussicht, aber keinen Fisch.

Der Sendeschluss im Großbildfernseher:

 

 

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Wird geladen
×